Salt River Project (SRP), eines der größten Stromversorgungsunternehmen in den USA, identifizierte potenzielle Kurzschlusstromprobleme im Übertragungsnetz im Falle zukünftiger Netzverstärkungen. Aufgrund des Ergebnisses von ausführlichen Studien wurde entschieden Kurzschlussstrom-begrenzungsspulen zwischen den Umspannwerken Palo Verde und Hassayampa zu installieren.

Coil Innovation wurde im Mai 2016 mit der Lieferung dieser Spulen zur Begrenzung des Kurzschlussstromes auf ca. 50 kA beauftragt. Die Spulen weisen eine Impedanz von 12 Ohm pro Phase auf, sind für 3600 A ausgelegt und besitzen eine Überlastkapazität von 4500 A für 30 Minuten. Die Abbildung zeigt den Aufbau eines einphasigen Drosselturmes, bestehend aus zwei in Serie geschalteten Teilspulen, im Zuge der Vorbereitung von dielektrische Prüfungen, die Anfang November 2016 im Hochspannungslabor der Technischen Universität Graz erfolgreich durchgeführt wurden.