Seit Aufnahme der Produktion im Mai 2005 gewinnt Coil Innovation zunehmend Anerkennung am internationalen Markt. Viele Kunden, die das hochmoderne Drosselspulenwerk in Eferding besucht haben, konnten sich vom hohen Innovations- und Qualitätsstandard in Projektierung und Produktion von trockenisolierten Luftdrossel­spulen überzeugen und bescheinigen Coil Innovation die technologische Marktführerschaft.

Schon im ersten Jahr erhielt Coil Innovation Aufträge über Drosselspulen für elektrische Anlagen in allen fünf Kontinenten, darunter Drosselspulenlieferungen für die statische Blindstromkompensation, sowohl für den industriellen Einsatz, wie z.B. in der Elektrostahlerzeugung, als auch für den Ein­satz in elektrischen Energieübertragungsnetzen, wie z.B. für SVC Systeme der Saudi Electricity Company (SEC) in Saudi Arabien oder von Duke Energy in den USA.

Coil Innovation konnte sich darüber hinaus auch als wichtiger Lieferant für die Hochspannungsgleichstromübertragung etablieren, wie z.B. für die HGÜ Projekte „Estlink“ (Gleichstromverbindung zwischen Estland und Finnland) oder „NorNed“ (Gleichstrom-Seekabelverbindung zwischen Norwegen und den Niederlanden).

Ein Jahr nach Produktionsstart erhöht Coil Innovation die Produktionskapazität durch eine erste Erweiterung des Standortes in Eferding.